Zur Jahreshauptversammlung der Pegnitzer Gemeinschaft (PEG) konnte der 1. Vorsitzende Daniel Rasch etwa 25 Mitglieder und Freunde begrüßen. Nachdem im vergangenen Jahr Corona-bedingt keine Mitgliederversammlung durchgeführt werden konnte, umfassten die Berichte jeweils beide Jahre.

Zu den Aktivitäten des Vereins gehörten mehrere gemeinsame Familien-Wanderungen mit anschließender Einkehr. Dieser wurden von den Mitgliedern immer sehr gut angenommen. Eine Erkundungsfahrt in den Truppenübungsplatz Grafenwöhr, die in Zusammenarbeit mit dem Pressesprecher des Übungplatzes Andre Potzler durchgeführt wurde, erfuhr ebenfalls sehr hohe Resonanz. Der Bus war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Rasch betonte in seinen Ausführungen, dass die PEG neben den politischen Aktivitäten auch immer Angebote für ihre Mitglieder und deren Familien in den Vordergrund stelle.

Vor ca. zwei Jahren starte die PEG dann in den Wahlkampf um das Bürgermeisteramt und die Sitze im Stadtrat. Mit hohem Engagement haben die Kandidaten und viele weitere Unterstützer einen engagierten Wahlkampf geführt. In 18 Wahlveranstaltungen in nahezu allen Ortsteilen haben sich viele Bürger über die PEG und deren Inhalte informiert.

Wegen der beginnenden Corona-Pandemie endete der Wahlkampf vorgezogen in Buchau. Danach mussten die Wahlpartys zur Stadtrats- als auch zur Bürgermeisterwahl online stattfinden. Die PEG errang dabei bekanntermaßen zunächst 5 Sitze im Stadtrat und mit Wolfang Nierhoff das Bürgermeisteramt. Diese sei umso erfreulicher, als die PEG nur einen Bruchteil der finanziellen Mittel im Vergleich zu den Mitbewerbern eingesetzt habe. Die PEG steht finanziell auf gesunden Füßen und zählt heute knapp 50 Mitglieder.

Die regelmäßig vor jeder Stadtratssitzung angebotenen öffentlichen Fraktionssitzungen seien ein wichtiger Teil des Fundaments der PEG, so Rasch. Diese wurden bereits wenige Wochen nach der Wahl wieder aufgenommen. Zunächst als Onlineformat per Videokonferenz, inzwischen konnten auch wieder Veranstaltungen vor-Ort angeboten werden.

Für das kommende Vereinsjahr sind wieder einige Aktivitäten vorgesehen. So soll es eine Neuauflage der Fahrt nach Grafenwöhr geben, nachdem damals leider nicht alle Teilnahmewünsche erfüllt werden konnten.

Bürgermeister Wolfgang Nierhoff gab als stellvertretender Vorsitzender der PEG anschließend einen Überblick über seine ersten anderthalb Jahre im Amt. Er berichtete, dass immer noch Themen aus den vergangenen Jahren aufzuarbeiten sind. Gleichzeitig wurden und werden durch ihn inzwischen etliche neue Themen angegangen. Einen großen Erfolg sieht er in der Ansiedlung der Firma Loberon im Industriegebiet Neudorf-West. Nierhoff: “Dies schafft etwa 150 neue Arbeitsplätze und sichert Einnahmen in der Gewerbesteuer“. Nierhoff betonte, dass die PEG nach wie vor für Transparenz stehe und machte dies u.a. an dem intensiven Diskussionsprozess zum aktuellen Haushalt fest. Als bisheriges Highlight seiner Amtszeit bezeichnete Nierhoff die Gedenkfeier zum Hubschrauberabsturz auf der Fischelhöhe, die auch in den Medien und in der internationalen Presse Beachtung gefunden hatte.

Fraktionsvorsitzender Michael Förster gab einen Überblick über die Ausschüsse und die darin vertretenen Stadtratsmitglieder der PEG. Die „neuen“ Stadtratsmitglieder haben sich inzwischen in viele Themen gut eingearbeitet. Gleichwohl sind CabrioSol, Eisstadion und Abwasser schwierige Themen, die es zu bearbeiten gilt. Er hob weiterhin das Thema Kinderbetreuung hervor, das uns noch einige Zeit beschäftigen werde. Aktiv habe man sich in das Thema „Feuerwehrbedarfsplan“ eingebracht. Eine Überarbeitung sei sinnvoll, da es letztlich um etwa 2,5 Mio. Euro gehe, die sinnvoll und zielführend investiert werden müssten.

Christina Wellhöfer, Simone Birnmeyer, Walter Kurz und Daniel Rasch gaben jeweils einen kurzen Überblick über ihre jeweiligen Schwerpunkt-Themen und die bisherige Arbeit im Stadtrat.

Um die politische Arbeit auf ein breiteres Fundament zu stellen hat sich der Vorstand dazu entschlossen, einen Beirat zu berufen. Diesem gehören künftig neben den gewählten Stadrät*innen an: Bernd Freiberger, Peter Heil, Susanne Holtmann, Klaus Herrmann, Elmar Lindner, Markus Lottes, Harald Saß, Hubert Sebald und Werner Lehner. Die Berufung des Beirats erfolgte einstimmig durch die Mitgliederversammlung.

Nach der Entlastung des Vorstands und der Kassiererin Angela Körber bestätigte die Mitgliederversammlung einstimmig und per Akklamation die Führungsmannschaft der PEG für die nächsten drei Jahre. Daniel Rasch bleibt 1. Vorstand, gleichberechtige stellvertretende Vorsitzende sind Wolfgang Nierhoff und Michael Förster. Angela Körber fungiert weiterhin als Kassiererin und Thomas Förster als Schriftführer.