Digitalisierung und bürgernahes Rathaus

Für eine modernen Verwaltung ist es in der heutigen Zeit ein Muss, ihren Bürgern wo immer es möglich ist Zugang zu digitalen Verwaltungsprozessen zur Verfügung zu stellen.

Viele Kommunen bieten ihren Bürgern inzwischen eine Vielzahl von digitalen Geschäftsprozessen an und steigern so die Bürgernähe. Durch diese digitalen Angebote lassen sich Behördengänge (und damit die nahezu immer damit verbundenen Fahrten „in die Stadt“) vermeiden. Digitale Prozesse sind normalerweise rund um die Uhr verfügbar und machen die Bürger unabhängig von den Öffnungszeiten der Verwaltung. In der Verwaltung bringen diese Prozesse häufig eine voll-digitale und somit schnelle und effiziente Bearbeitung. Sie schonen dadurch Ressourcen. Das Angebot kann dabei von der Bereitstellung notwendiger Formulare bis hin zu fallabschließenden Verwaltungsprozessen reichen. Viele kostenpflichtige Vorgänge können dabei gleich bequem online im Voraus bezahlt werden. Im Rathaus wollen wir weitere bargeldlose Bezahlmöglichkeiten schaffen und dadurch den Aufwand und die Kosten für die Bargeldhaltung nachhaltig reduzieren.

Wohlwissend, dass nicht alle Bürger an diesen technischen Möglichkeiten teilnehmen können oder wollen, sehen wir es als erforderlich an, dass das Rathaus an einem Tag in der Woche bis 18 Uhr für ihre Bürger verfügbar ist. Darüber hinaus wollen wir prüfen, ob zumindest die vom Bürger häufig genutzten Abteilungen einmal im Monat am Samstagvormittag geöffnet werden können (zum Ausgleich dafür könnte die Verwaltung dann am Montagnachmittag geschlossen sein).

Pegnitz ist ein Ort mit Fremdenverkehr. Dazu gehört auch eine Touristinfo, die ebenfalls zumindest in den Haupt-Ferienzeiten am Samstagvormittag für unsere Gäste verfügbar sein sollte.

Die aktuelle Situation, dass die allgemeine Rathaus-Information derzeit im Nebengebäude bei der Touristinfo untergebracht ist, halten wir nicht für sinnvoll. Sie gehört wieder direkt ins Rathaus.