Ehrenamtliches Engagement

Seit über 40 Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich in vielen Bereichen der Gesellschaft. Die Gründe dafür, warum ich mich mit viel Herzblut schon seit Kindesbeinen an unentgeltlich und vollkommen freiwillig auf unterschiedlichen Gebieten einbringe, sind vielfältig: angefangen beim Spaß und der Freude, die mir diese Tätigkeiten bringen, über das Miteinander und die Teamarbeit, die mir schon immer wichtig waren bis hin zu meiner sozialen Ader, vollkommen uneigennützig für die Gesellschaft etwas zu tun und Menschen zu helfen. All das macht mich glücklich und ist ein Teil meiner Persönlichkeit.

Im Ehrenamt habe ich in den letzten 40 Jahren viel bewegen können und dabei auch viel gelernt – sowohl im gesellschaftlichen als auch im politischen Bereich:

  • Langjährig tätig in der Jugendarbeit der katholischen Kirche Pegnitz
  • Leiter von verschiedenen offenen – auch integrativen – Jugendtreffs
  • Leiter des Stadtjugendverbandes Pegnitz
  • 2. Vorsitzender des Kreisjugendrings Bayreuth
  • Katholische Kirche Pegnitz: Mitglied des Pfarrgemeinderates
  • Gründungsmitglied des  Vereins „Kinder von Nepal“
  • Arbeitskreis „Unsere Stadt gemeinsam gegen Drogen“
  • Jugendschöffe am Amtsgericht Bayreuth von 2014 bis 2018
  • Mitglied des Jugendhilfeausschusses im Kreistag