In unserer Nominierungsveranstaltung am 21.11.2019 haben wir sowohl Wolfgang Nierhoff als Bewerber um das Amt des 1. Bürgermeisters als auch unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat jeweils einstimmig nominiert.

 

In seiner Eröffnung stellte der 1. Vorstand der PEG Daniel Rasch fest: “Es freut uns alle, dass wir erstmals einen Kandidaten für das Amt des ersten Bürgermeisters stellen werden. Mit Wolfgang Nierhoff nominieren wir heute einen Mann, der nicht nur sein Leben lang in Pegnitz, sondern auch einen großen Teil davon in der Pegnitzer Lokalpolitik aufgewachsen ist. Seit mehr als 40 Jahren engagiert er sich u.a. in der Jugendarbeit, in der kirchlichen und sozialen Arbeit und ist seit nunmehr knapp 12 Jahren im Pegnitzer Stadtrat vertreten. Dadurch und speziell durch seine Tätigkeit als 2. Bürgermeister in den vergangenen nahezu 6 Jahren hat er einen fundierten Einblick in die Arbeit der Stadtverwaltung bekommen. Wolfgang Nierhoff hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen und Wünsche der Pegnitzer Bürger. Er ist oft und gerne zu Fuß im Stadtgebiet unterwegs und bildet sich seine eigene Meinung in unzähligen Gesprächen mit den Pegnitzer Bürgerinnen und Bürgern. Ein echter ‘Bürgermeister zum anfassen’ also.”

 

Die Pegnitzer Gemeinschaft hat ihr bisheriges Leitmotiv “Für Pegnitz und seine Ortsteile” in den vergangenen nahezu sechs Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir haben unser Versprechen eingehalten, auch die Ortsteile aktiv in unsere Arbeit einzubeziehen. Seit Ende 2014 sind wir jedes Jahr mit unseren öffentlichen Fraktionssitzungen in Pegnitz und seinen Ortsteilen unterwegs und bieten den Bürgerinnen und Bürgern dort den direkten Dialog mit dem 2. Bürgermeister und dem Stadtrat an. Insgesamt 49 mal haben wir das inzwischen in den letzten fast 60 Monaten gemacht.

 

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Pegnitzer Gemeinschaft für die Kommunalwahl 2020
(Foto: K. Nierhoff)

 

Ab sofort stehen die drei Buchstaben PEG zusätzlich für “Politik | Ehrlich | Gestalten”.

 

Wir wollen Lokalpolitik mit gesundem Menschenverstand und Weitblick machen – nach wie vor. Unabhängig von Parteipolitik, gemacht von engagierten Menschen für Pegnitz und seine Ortsteile.

 

Wir wollen diese Politik „ehrlich“ machen. Wir wollen ehrlich und transparent mit den Problemen aber auch mit den vielen Chancen unserer Stadt umgehen – auch wenn es manchmal vielleicht weh tut. Dazu gehören Themen wie Freizeitpark und Windpark, Tourismus und Innenstadt; Jugend und Ehrenamt, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung. An etlichen Stellen fühlen sich Bürger hier nicht oder unzureichend informiert und eingebunden.

 

Wir wollen diese ehrliche Politik „Gestalten“ – aktiv gestalten. Gestalten heißt für uns kreativ sein und kommunizieren. Es heißt Gespräche und Dialoge zu führen, Meinungen zu sammeln und zu bündeln und dann bestmögliche Lösungen – und das kann auch ein guter Kompromiss sein – zu finden und diese dann auch konsequent umzusetzen.

 

In den anschließend unter der Leitung von Gerhard Herrmannsdörfer durchgeführten Wahlgängen wurden sowohl Wolfgang Nierhoff als auch die Liste für die Stadtratswahl jeweils einstimmig von den Mitgliedern bestätigt.