Jugend, Familie und Senioren

Für uns als Pegnitzer Gemeinschaft ist es wichtig, alle Generationen unserer schönen Heimatstadt einzubeziehen. In den Ortschaften wird diese Gemeinschaft vielerorts schon gelebt.

In Pegnitz wird die Betreuung für Kinder bereits weiter ausgebaut. Diese Arbeit darf aber nicht bei der Krippe und dem Kindergarten aufhören. Vielmehr ist es wichtig, eine sinnvolle Nachmittagsbetreuung für Schulkinder anzustreben. Auch in den Ferien muss dies sichergestellt werden. Und was passiert, wenn die Eltern einmal länger arbeiten? Die Betreuung muss flexibel sein.

Werden die Kinder älter, brauchen sie einen Ort, an dem sie sich zwanglos treffen können. Jugendräume oder ein Jugendclub sind für Pegnitz dringend notwendig. Mit Anleitung von engagierten Erwachsenen können sie dort ihre Zeit sinnvoll verbringen. Als Anregung sehen wir eine Art Werkstatt, wo Alt und Jung lernen, kleine Reparaturen durchzuführen oder wo ein Workshop zum Zusammenbauen von Computern durchgeführt werden kann. Zusammen können wir viele Ideen entwickeln und umsetzen. Hört man sich bei den jungen Erwachsenen um, wünschen sie sich eine Schrauberwerkstatt. Wir zählen da auch auf unsere rüstigen Rentner und Rentnerinnen. Der Seniorenbeirat, mit dem wir eine enge Zusammenarbeit anstreben werden, wird ebenso wie der Jugendrat der Stadt Pegnitz zu einer erfolgreichen Weiterentwicklung unserer Heimatstadt und ihrer Ortsteile beitragen. Das respektvolle Miteinander aller Generation wird uns in die Zukunft begleiten.

Um die Weiterentwicklung unserer Stadt zu gewährleisten, brauchen wir engagierte Jugendliche, die sich mit ihrer Heimat identifizieren und ihr auch nach der Ausbildung treu bleiben. Um unseren Jugendlichen zu ermöglichen in Pegnitz zu bleiben, ist es notwendig, dass bezahlbarer Wohnraum vorhanden ist. Wohnraum schaffen und vermitteln wir durch ein professionelles Leerstandsmanagement und die bedarfsorientierte Ausweisung von neuen Baugebieten.