Wissen Sie, was die „Lohe“ eigentlich ist? Dass am Schloßberg einst professionell Seidenspinnerraupen gezüchtet wurden? Oder dass es heute noch sichtbare Hinweise auf eine Bildübertragungsleitung von Berlin nach Rom gibt, die das NS-Regime gebaut hat?

Die Pegnitzer Gemeinschaft möchte unter der Überschrift „Pegnitz für Pegnitzer“ über viele wissenswerte Dinge zu unserer Heimatstadt informieren. Sowohl alteingesessene Pegnitzer als auch Neubürger sind eingeladen, ihre Kenntnisse über Pegnitz aufzufrischen oder zu erweitern.

25. September 2016

von 13 bis 17 Uhr

Altenstädter Schloß

Zentrale Anlaufstelle ist das Altenstädter Schloß. Von dort aus startet um 13 und um 15 Uhr jeweils ein etwa 1½-stündiger Stadtrundgang mit unserem Stadtheimatpfleger Helmut Strobel. Kinder bis 12 Jahren können beim Rundgang an einem Pegnitz-Quiz teilnehmen und kleine Preise gewinnen.

Im Altenstädter Schloß gibt es zudem Informationen zur Bürgerstiftung Pegnitz.

Zur Stärkung stehen Getränke und herzhafte Snacks sowie Kaffee und Kuchen bereit.

Der Erlös aus dieser Veranstaltung wird der Bürgerstiftung Pegnitz zugeführt.

Die Veranstaltung ist kostenlos!