In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 15. April 2014 wurde Daniel Rasch einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden der Pegnitzer Gemeinschaft gewählt. Wolfgang Nierhoff wird künftig als Sprecher die Stadtratsfraktion anführen und bleibt zusammen mit Michael Förster stellvertretender Vereinsvorstand. Durch diesen Wechsel an der Vereinsspitze sollen die Aufgaben zwischen Fraktion und Verein künftig besser verteilt werden können.

Im Rahmen dieser Mitgliederversammlung wurde weiterhin die Satzung geändert. Die Pegnitzer Gemeinschaft stellt ab sofort nicht mehr ausschließlich den Zweck der Teilnahme an Kommunalwahlen in den Vordergrund, sondern will und wird sich künftig durch einen erweiterten Satzungszweck als Plattform für bürgerschaftliches Engagement im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich für eine zukunftsorientierte Entwicklung der Stadt und seinen Ortsteilen betätigen. Diese Satzungsänderung wurde einstimmig von den Mitgliedern beschlossen.

Der Vorstand hat im Rahmen dieser Mitgliederversammlung zudem Christina Wellhöfer, Jürgen Schorner und Werner Lehner zu Vereinsbeiräten berufen.