Am Samstag, den 20.9.2014 trafen sich am Vereinsheim der Siedler und Eigenheimer Pegnitz e.V. etliche Pegnitzer zu einem Autosalon der besonderen Art. Bäckermeister Jürgen Schorner und die Pegnitzer Gemeinschaft hatten gerufen, und nicht wenige kamen – die Pegnitzer Vorreiter der elektrischen Mobilität. Ein Smart, ein Renault Zoe, ein Renault Fluence, ein Renault Kangoo, ein BMW i3, ein individuell umgebauter VW T5 Transporter und aus Kalifornien zwei Tesla Model S sowie ein ZERO Motorrad standen für die interessierten Besucher bereit.

Alle Fahrer der emmissionsfreien Fahrzeuge waren anwesend und konnten den zahlreich erschienenen Besuchern von ihren Erfahrungen in der Alltagspraxis berichten. Und schnell stellte sich heraus: die Elektroautos von heute sind voll angekommen in der automobilen Gegenwart und weisen den Weg in die abgasfreie Zukunft.

Den anwesenden Stadträten gaben die E-Piloten einen Wunsch mit auf den Weg: die Einrichtung einer städtischen Elektro-Ladestation für Elektroautos. Nicht gratis, aber dafür mit Solarstrom gespeist.